Biographie (Auszüge)

Studium

Von 1994 bis 1998 studierte ich Orchesterleitung bei Tilo Lehmann am "Constantijn Huygens Conservatorium" in Zwolle (jetzt ArtEZ Universität der Künste). In dieser Zeit hatte ich außerdem Klavierunterricht bei Rob Mann, bevor ich parallel von 1996 bis 2000 Klavier bei Hans Dercksen am "Conservatorium van Amsterdam" studierte. Während meines Studiums sammelte ich erste Erfahrungen als Dirigent bei Operettevereinen, gab Konzerte als Liedbegleiter von Sopranistin Roberta Alexander u. a. und hospitierte bei Dirigent Hartmut Haenchen an "De Nederlandse Opera" in Amsterdam.

Theater
Erste professionelle Erfahrungen als Dirigent machte ich bei "Grace the musical" in Amsterdam. 2003 wechselte ich als Studienleiter an das Theater Neustrelitz. Es folgten weitere Stationen als Kapellmeister am Stadttheater Hildesheim (jetzt Theater für Niedersachsen), dem Nordharzer Städtebundtheater und dem Stadttheater Bielefeld. In dieser Zeit konnte ich mir als Repetitor und Dirigent ein breites Repertoire erarbeiten und dirigierte Vorstellungen in den Bereichen Oper, Operette und Musical. Tanztheaterproduktionen leitete ich an den Stadttheatern Hildesheim und Bielefeld, worunter auch die Produktion "Schwanengesang" von Choreograph Gregor Zöllig. Außerdem entwickelte ich in dieser Zeit eine rege Tätigkeit als Arrangeur und Komponist. Hierzu zählen die Komposition von "Tohuwabohu" (Tanztheater Bielefeld, Bielefelder Philharmoniker), Schauspielmusiken für "Des Kaisers neue Kleider" (Nordharzer Städtebundtheater), "Die Orchesterprobe" (Schauspiel Bielefeld), zahlreiche Orchesterarrangements für Crossover-Konzerte u. a.

Musikalische Leitung: Tanztheater "Schwanengesang", Choregraph: Gregor Zöllig, Orchester: Bielefelder Philharmoniker

  • Conservatorium und Broerenkerk Zwolle
  • Stadttheater Bielefeld
  • Kammeroper Schloss Rheinsberg
  • Landestheater Neustrelitz
  • ehemaliges Conservatorium Amsterdam
  • Stadttheater Hildesheim
  • Schlosstheater Rheinsberg
  • Kammeroper Schloss Rheinsberg


Musikalisches Arrangement und Leitung: "Hänsel & Gretel" Regie: Georg Quander, Kammeroper Rheinsberg (Brandenburg)

Lehrtätigkeit und Freiberuflichkeit

2014 wechselte ich als Fachbereichsleiter an die Städtische Musikschule Gelsenkirchen, deren Leiter ich seit Juli 2021 bin. Hier unterrichte ich Klavier, Musiktheorie und leite ich die Orchester der Musikschule, worunter das von mir 2014 gegründete "Kammerorchester Gelsenkirchen". Neben dieser Tätigkeit finde ich immer wieder Zeit, freiberuflich Projekte zu entwickeln oder Ensembles zu leiten. 

 

Von 2017 bis 2022 leitete ich das "Koninklijk Symphonie Orkest Cecilia" in Hengelo (NL), für die Kammeroper Rheinsberg bearbeitete ich die Opern "Martha" (2019) und "Hänsel und Gretel" (2021) für ein 15 Personen-Kammerorchester und dirigierte die Vorstellungen im dortigen Schlosstheater. 2023 arbeitete ich erstmalig als Dirigent mit der Neuen Philharmonie Westfalen zusammen. Darüber hinaus begleite ich regelmäßig Sänger*innen bei Liederabenden oder den Schauspieler John Wesley Zielmann bei seinen Auftritten.