Home
Dirigent
Komponist/ Arrangeur
Hörbeispiele
Vita
Kontakt


Christian van den Berg studierte zunächst Klavier bei Hans Dercksen an der Musikhochschule in Amsterdam und Dirigieren bei Tilo Lehmann an der Musikhochschule "Constantijn Huygens" in Zwolle (NL). Während seines Studiums dirigierte er für die Kammeroper "Trionfo" die Opern "Il trionfo dell’Onore“ von A. Scarlatti und „Il matrimonio segreto“ von D. Cimmarosa. Nach seinem Studium war er als zweiter Dirigent beim Musical "Grace" in Amsterdam beschäftigt, bevor er als Studienleiter an das Theater in Neustrelitz wechselte. Nach weiteren Stationen als Studienleiter am Stadttheater in Hildesheim und am Nordharzer Städtebundtheater war van den Berg bis 2014 als Kapellmeister am Stadttheater in Bielefeld tätig. Zu seinem Repertoire gehören zahlreiche Bühnenwerke, worunter die Opern "Tosca", "Don Giovanni", "Carmen", "La Traviata", "Der Wildschütz", zahlreiche Operettenklassiker, Musicals, Sinfonien und Solokonzerte.

Seit 2014 arbeitet Christian van den Berg als Fachbereichsleiter an der Städtischen Musikschule Gelsenkirchen, wo er das Sinfonie- und das Kammerorchester leitet, sowie die Fächer Musiktheorie, SVA und Klavier unterrichtet.